DIE KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE ST. MATTHÄUS

Die Bibel als Fundament

Er stellte ein Kind in ihre Mitte ... (Mt, 9, 36) - Der, von dem dies gesagt wird, ist kein Geringerer als Jesus selbst. Immer wieder berichtet die biblische Botschaft von Begegnungen Jesu mit Kindern.
Kinder – da lässt die Bibel keinen Zweifel – sind Jesus besonders wichtig. Sie gehören mit zu den schwächsten Gliedern einer Gesellschaft und bedürfen daher der besonderen Fürsorge und des besonderen Schutzes. Zugleich aber sind sie für Jesus ein unschlagbares Vorbild für Vertrauen: Mit großer Offenheit stellen sie sich ihrer Lebenswelt und nehmen mit Wachheit alles auf, was ihnen begegnet. Ein solches Vertrauen in die Welt und in die Menschen gilt es zu fördern und weiter zu entwickeln.
Sodann geht es ganz wesentlich auch darum, Kinder in ihrer je eigenen Art, mit ihren je eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten, zu stärken, sie „stark zu machen“ für das Leben. Denn nur „starke“ und selbstbewusste Persönlichkeiten werden den vielfältigen Herausforderungen einer modernen Zeit entsprechen und sich ein Grundvertrauen in das Leben bewahren können.
Kinder fördern und stärken – ein christlicher Auftrag
Natürlich ist der Dienst der Förderung und Stärkung zuallererst Aufgabe der Eltern. Sodann aber gibt es eine Fülle von flankierenden und unterstützenden Angeboten. Weil sie in der Förderung und Stärkung von Kindern einen christlichen Grundauftrag sieht, engagiert sich die Katholische Kirchengemeinde St. Matthäus in Melle mit vier Kindertageseinrichtungen: dem Haus für Kinder und Familien – Familienzentrum und Kita St. Marien, der Kita St. Raphael, der Kita St. Johann und dem Kindergarten St. Anna. Die vier Einrichtungen, die jeweils einen eigenen Schwerpunkt entwickelt haben, möchten ein unterstützendes Angebot sein.
Vier Einrichtungen – vier Schwerpunkte
Inklusion und Integration sind die Stichworte, die sich wesentlich mit dem Haus für Kinder und Familien – Familienzentrum und Kita St. Marien in Melle-Mitte verbinden: Unabhängig von Religion, Konfession und Herkunft sollen hier Kinder mit und ohne Migrationshintergrund sowie mit und ohne Behinderung die Vielfalt der Lebenszusammenhänge kennen- und wertschätzen und annehmen lernen.Die Kita St. Raphael in Altenmelle setzt einen ökologischen und schöpfungs-theologischen Schwerpunkt und möchte Kindern in besonderer Weise ein Leben in Einklang mit der Natur nahe bringen.Die Kita St. Johann in Riemsloh rückt Sport und Bewegung in den Vordergrund. Als Bewegungskindertagesstätte ist sie bemüht, die ganzheitliche Entwicklung aller Sinne mit speziellen Sport- und Bewegungsangeboten zu fördern.
Als Kindergarten mit nur einer Gruppe setzt der Kindergarten St. Anna auf eine Begleitung und Förderung von Kindern in fast familiärer Atmosphäre und kann so besonders ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln.Verschiedene Einrichtungen – verschiedene Schwerpunkte, die ihren Ursprung in der christlichen Glaubensüberzeugung haben. Mit diesem differenzierten Angebot möchte die Katholische Kirchengemeinde St. Matthäus ihrem christlichen Auftrag, Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten zu fördern und zu stärken, gerecht werden.

Michael Wehrmeyer, Pastor